Schwerpunktthema Biodiversität

2024 fokussieren wir uns auf das Thema Biodiversität. Damit möchten wir dem Thema die Aufmerksamkeit geben, die es verdient. Denn neben der Klimakrise ist der dramatische Rückgang an biologischer Vielfalt die existentielle Bedrohung unserer Zeit – für die Menschheit und den Planeten.

 

„Die Klimakrise entscheidet, wie wir in Zukunft leben. 
Die Biodiversitätskrise entscheidet, ob wir überleben.“ – Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese

 

Biodiversität ist die Grundlage für unser Leben auf dieser Erde und geht uns alle an. Ob in der Stadtplanung, am Bau, in den Lieferketten von Unternehmen, in unserem Konsumverhalten, in Landwirtschaft und Landnutzung oder bei der Bekämpfung der Klimakrise – überall spielt biologische Vielfalt eine entscheidende Rolle. Mit der Veranstaltungsreihe „Biodiversität unterwegs“ wollen wir als Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit praktische Lösungen erlebbar machen. Außerdem kann unsere Wissenssammlung als erster Anhaltspunkt dienen, wie ihr euch mit eurer Organisation, Initiative, Kommune oder eurem Unternehmen aktiv für Biodiversität einsetzten könnt. Schaut rein, schaut bei der „Biodiversität unterwegs“-Reihe oder anderen Veranstaltungen im Gemeinschaftswerk vorbei und vernetzt euch auf dem Marktplatz, wo ihr eure Angebote, Materialien oder Best-Practice-Beispiele zum Thema teilen könnt. Lasst uns gemeinsam das Themenfeld Biodiversität in all seinen Facetten beleuchten und uns für ihre Regeneration einsetzen!